Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Aus der Geschichte des Friedensfestes

In der Anfangszeit war die Bewerbung des Festes auf wenige elemente beschränkt. Eine arbeit mit der Presse fast unmöglich. Trotzdem wurde mit einfachen Kopien, der Mundpropaganda ein Zahlreiches Publikum angesprochen.
Im Jahre 1991 war die wirkliche Politprominenz in der Partei noch sehr knapp. Dr. Dagmar Enkelmann war beim 1.Friedensfest die Einzige anwesende Bundestagsabgeordnete. Auch beim 18. wird die 1.Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE dabei sein.
Die Talkrunden prägten vom 1.Fest an das politische Programm.
Die Strausberger haben das Friedensfest von anfang an als ihr Fest verstanden. Hier bei der Talkrunde mit Dagmar Enkelmann.
Als Kinderbelustigung gedacht aber auch so manches Wort traf wie ein Pfeil. Links Prof. Gonnermann (MdL) für die PDS im Landtag Brandenburg im Gespräch mit einem Strausberger
In den ersten Jahren wurde mehr für Kinder auf dem Friedensfest geboten. Seit 3 Jahren bemühen wir uns hier wieder zu zulegen.
Renate und Heinz Müller gehörten von Anfang an dazu. Sie sind verantwortlich dafür, das unsere Gäste heute noch Honig, echte Wachskerzen und andere Naturprodukte der Region erhalten.
"ND-live" eine Veranstaltungsreihe, die sich bis heute gehalten hat. Natürlich hat sich das Publikum erweitert und es ist leider eine Saalveranstaltung geworden.
Der ehemalige Präsident des DDR-Schachverbandes präsentiert seine Strausberger Schacheleven. Rechts ein Urgestein des deutschen Wortschatzes, Hans-Georg Stengel. Mit enormen Selbstbewußtsein , nimmt er alles auf die Schippe was der deutschen Sprache zuwidder ist.
Das Balett "Step by Step" fand begeisterte Zuschauer. Was mag wohl aus den schönen Frauen aus Lüdersdorf geworden sein?
Nochmals der Hinweis mehr für das Kinderprogramm zu tun.