Friedensfest und Friedenspodium 2008

Zwei Tage vor dem Friedensfest findet alljährlich das Friedenpodium statt, dabei wird ein sicherheitspolitisches Problem in den Mittelpunkt gerückt.
In diesem Jahr war der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan das Hauptthema. Sowohl die militärpolitischen Aussagen als auch die humanitären Aspekte spielten eine große Rolle.

Mit Dr. Oehme von der rls, Manfred Grätz (General a.D.), B. Buchholz Parteivorstand, Ingrid Frazer (Schulen für Afgahnistan) und dem Moderator Dr. Stange vom ND hatte sich eine interessante Talkrunde versammelt. Aus dem Publikum beteiligten sich 3 afghanische LINKE an der Diskussion.

Das Friedensfest war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehrere Tausend Besucher (ca. 5000) konnten sich auch in diesem Jahr an verschiedenen Darbietungen erfreuen, den Talkrunden folgen oder sich aktiv in die Diskussion einbringen. Unzählige Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2008 helfen vielen Besuchern eine Wahlentscheidung zu treffen. Auch unsere prominenten Politiker konnten sehr zahlreich vom Kreisvorsitzenden Bernd Sachse begrüßt werden: Dr. Dagmar Enkelmann 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Diana Golze (MdB) und Vorsitzende der Kinderkommission Deutschland, Dr. Dieter Dehm (MdB), Kerstin Kaiser Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag Brandenburg, Hans Modrow, die Landtagsabgeordneten Wolfgang Heinze und Renate Adolph und natürlich den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Dieter Schäfer. Eine besonderen unterstützenden Beifall erhielt die Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Müncheberg Dr. Uta Barkusky. Im verlauf des Festes konnten weitere Gäste begrüßt werden, so auch der Landrat von Märkisch-Oderland Herr Gernot Schmidt.