Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Renate Adolph

Aufwendungen gegen Afrikanische Schweinepest gehen in die Millionen

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) konnte in Märkisch-Oderland räumlich eng begrenzt werden. Eine Ausbreitung nach Westen wurde verhindert. Das geht aus der Antwort der Kreisverwaltung auf eine Anfrage des Kreistagsabgeordneten der LINKEN, Dr. Dietmar Barkusky, hervor. Schnelles Eingreifen der Kreisbehörden und eine frühzeitige Einbindung der Jagd- und Landwirtschaftsverbände hätten zum Erfolg geführt. Nächste Schritte seien die komplette Einzäunung des gefährdeten Gebietes sowie der Kernzone und die anschließende Komplettentnahme des Schwarzwildes in diesen Bereichen. Leider kam von Land und Bund kaum Unterstützung, wird weiter auf eine entsprechende Nachfrage Barkuskys geantwortet. DIE LINKE. werde sich aktiv für die berechtigten notwendigen Hilfen von Land und vor allem Bund einsetzen, unterstreicht Dr. Dietmar Barkusky, denn die Bedeutung der Begrenzung der ASP gehe weit über die Grenze Märkisch-Oderlands hinaus. Schließlich gehe aus der Antwort des Kreises hervor, dass eine stärkere finanzielle Beteiligung des Landes und des Bundes an den kreislichen Maßnahmen unumgänglich sei.

Das Land Brandenburg habe bisher mittels Förderrichtlinie die Übernahme der Kosten für den Bau eines festen Zaunes (ca. 2,8 Millionen Euro) zugesagt. Kosten für Unterbringung und Verpflegung von Bundeswehrangehörigen bei der Fallwildsuche oder für den Kauf von Schwarzwildfallen müsse bisher der Landkreis tragen. Darüber hinaus stünden dem Kreis aber auch Millionenforderungen für Entschädigungen von Landwirten und weiterer Anspruchsberechtigter bevor. Diese Ansprüche werden ebenfalls ohne Unterstützung des Landes nicht zu bewältigen sein, heißt es in der Antwort der Kreisverwaltung weiter. Im Haushaltsplanentwurf des Kreises 2021 seien dafür 7,5 Millionen Euro und eine 75prozentige Landeserstattung kalkuliert. Zudem kämen mittelbar Kosten für Mitarbeiter anderer Bereiche hinzu, die zur Bekämpfung der ASP eingesetzt seien wie IT, Bauverwaltung für den Zaun, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung.