Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: A. Fortunato

Doris Richter

Seelow. Bürgermeister für den Frieden

Die Fraktion DIE LINKE der Stadtverordnetenversammlung Seelow hatte den Antrag gestellt und die Stadt ist seit März 2019  durch den Bürgermeister Mitglied bei „Mayors for Peace.“

Vor dem Seelower Rathaus wurde am Mittwoch den 08.07.2020 die Flagge des weltweiten Bündnisses “Mayors for Peace“ gehisst. Gemeinsam mit vielen anderen Kommunen engagiert sich die Kreisstadt von Märkisch-Oderland seit zwei Jahren auf diese Weise für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

In diesem Jahr fordern die Bürgermeister mit der Aktion die Verlängerung des New-Start-Vertrages. In dem Abkommen haben die USA und Russland die Begrenzung von Atomwaffen vereinbart. Diese letzte noch gültige Vereinbarung zwischen den Supermächten läuft im Februar 2021 aus.

Außerdem forderten die Bürgermeister alle Staaten auf, den Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 zu unterzeichnen. 122 Länder hätten diesen bereits unterzeichnet. Die Bundesrepublik Deutschland gehöre bislang nicht dazu, genauso wie alle anderen Atommächte. Schätzungen zufolge sind hierzulande noch immer rund 15 bis 20 amerikanische Atombomben stationiert, was die rund 20 Teilnehmer der Aktion vor dem Rathaus in Seelow kritisierten und den Abzug forderten..

Es ist aber auch ebenso wichtig, immer wieder deutlich zu machen, dass es andere politische Möglichkeiten gibt, Konflikte zu lösen, statt Waffen zu exportieren und Kriege zu entfachen.

Seelow trägt dabei eine besonderen historischen Verantwortung, sich für Frieden weltweit einzusetzen. Bei der Schlacht um die Seelower Höhen haben im zweiten Weltkrieg mehr als 100.000 Menschen ihr Leben verloren.

Wir DIE LINKE Seelow rufen die Abgeordneten weiterer Städte und Gemeinden auf, in Ihren Kommunen den Antrag auf Beitritt zu stellen.

75 Jahre nach den Abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki hat sich die Hoffnung der Überlebenden auf eine Welt ohne Kernwaffen immer noch nicht erfüllt. Die Bürgermeister für den Frieden erinnern mit dem Hissen der gemeinsamen Flagge an diesen Wunsch. Wir fordern die Atommächte eindringlich dazu auf, ernsthafte Verhandlungen zur Abschaffung der Nuklearwaffen zu führen und dem 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag endlich beizutreten.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom damaligen Bürgermeister von Hiroshima Takehi Araki gegründet. Dahinter steckt die Überlegung, dass Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürger verantwortlich sind.

 

Doris Richter

Stadtvorstand DIE LINKE Seelow