Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: A. Fortunato

Renate Adolph

Die Waffen nieder – Frieden in der Ukraine! Friedenskundgebung in Seelow: Kein Krieg, nirgends!

„Sag mir wo die Blumen sind“, „Kleine weiße Friedenstaube“, „Wozu sind Kriege da“. Jeder hier kennt diese eindringlichen Antikriegslieder. Als sie am 26. Februar in der Gedenkstätte Seelower Höhen während einer Friedenskundgebung gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine erklangen, stimmten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegt ein. Auf der Demonstration, zu der die LINKE Märkisch-Oderland aufgerufen hatte, um ein deutliches Zeichen für eine friedliche Lösung und den unverzüglichen Stopp der Kampfhandlungen in der Ukraine zu setzen, brachten mehrere Redner Unfassbarkeit und Unverständnis über den Krieg zum Ausdruck. Den friedliebenden Menschen aus der Region einte an diesem Samstagnachmittag der Gedanke: Krieg dürfe niemals Mittel politischer Auseinandersetzung sein.
Nie hätte er geglaubt, dass heute noch in Europa ein Land das andere überfalle, unterstrich der Vorsitzende der Linkspartei Märkisch-Oderland, Niels-Olaf Lüders. Er forderte zu Diplomatie und Vernunft auf. Sicherheit für ganz Europa entstehe nicht durch eine Verschärfung der Konfrontation der Großmächte und deren Kampf um geopolitische Einflusssphären. Seelows Bürgermeister, Jörg Schröder (SPD) erinnerte daran, dass an dem historischen Ort über Gräber des Zweiten Weltkrieges hinweg, gemeinsam mit Vertretern Russlands geschworen wurde: Nie wieder Krieg!

Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag, machte darauf aufmerksam, dass gerade für junge Menschen nach der Pandemie noch das Trauma eines Krieges nur ca. 1000 Kilometer vor der Haustür dazukäme. Jeder Krieg und jeder Tote seien zu viel!  

Bettina Fortunato, Vorsitzende des Kreistages MOL und Landtagsabgeordnete der LINKEN verdeutliche, wie wichtig nach wie vor persönliche Kontakte zwischen den Menschen über Ländergrenzen hinweg seien. Die Partnerschaft des Landkreises mit der russischen Stadt Kamyschin, in der Nähe von Wolgograd müsse weiter gepflegt werden.

Bundestagsabgeordnete Simona Koss (SPD) rief dazu auf, denen Hilfe zu geben, die Hilfe bedürften. Dabei machte sie auf ein Benefizkonzert “Musizieren für den Frieden“ am 5. März im Kulturhaus Seelow aufmerksam, dass mehrere Parteien und Organisationen des Landkreises tragen.