Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Doris Richter

Erinnern an Progromnacht trotz Corona in Seelow

Vor dem Hintergrund unserer Geschichte nehmen wir alljährlich den 9. November zum Anlass innezuhalten, um mit einer Schweigeminute und Blumen der vielen Opfer während der Nazidiktatur zu gedenken. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch diesmal mit dem Putzen der Stolpersteine an die vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürger Seelows erinnert. Die Gedenksteine wurden 2011 an ihren einstigen Wohnorten in der Kirchstraße und der Berliner Straße verlegt. Sie erinnern an neun ehemalige Bürgerinnen und Bürger.

Der Einladung an anlässlich des 82. Jahrestages der Progromnacht waren unter anderem unsere Landtagsabgeordnete, Bettina Fortunato, der Bürgermeister von Seelow, Jörg Schröder, sowie Mitglieder der Partei DIE LINKE. gefolgt. Leider mussten die hierzu geplanten kulturellen Veranstaltungen coronabedingt ausfallen.