Bettina Fortunato bei der Übergabe von FFP2-Masken an die Tafel der Volkssolidarität in Seelow

Bettina Fortunato

FFP2-Masken für Bedürftige

Medizinische Masken sind ein wirksamer Schutz vor Corona. Allerdings sind sie teuer und für viele deshalb unerschwinglich. Um für Entlastung zu sorgen, stellt die Linksfraktion im Brandenburger Landtag Masken zur Verfügung. Wir Abgeordnete geben diese in den Wahlkreisbüros oder bei Terminen in den Wahlkreisen an Bedürftige aus.

Zum Beispiel war Kathrin Dannenberg in Senftenberg und Großräschen unterwegs. Der Integrationsbeirat hatte um Masken besonders für Studierende gebeten. Sie haben oft keine Nebenjobs mehr, können gerade noch die laufenden Kosten wie Miete und Krankenkasse finanzieren – da bleibt kein Geld mehr für Masken. Weitere Stationen waren die Tagesstätte für Obdachlose in Senftenberg und die Tafel in Großräschen. Auch hier werden die Masken dringend benötigt.

Thomas Domres aus der Prignitz hat je 100 Stück der Perleberger Tafel und dem Wittenberger Frauenhaus übergeben. Besonders soziale Akteure leisten momentan einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der pandemiebedingten Verwerfungen. Um den Schutz der oft ehrenamtlich arbeitenden Menschen und ihrer Klienten zu erhöhen, ist es wichtig, dass sie mit professionellen Masken versorgt sind. Domres bedankte sich beim gesamten Team der Perleberger Tafel und beim Frauenhaus in Wittenberge für ihre wichtige Arbeit.

Ich selbst habe 400 Masken an die Tafeln in Strausberg und Seelow und andere Bedürftige gegeben. Damit soll das ohnehin knappe Budget der Hilfesuchenden entlastet werden, aber auch dem Schutz der Helferinnen und Helfer gewährleistet werden.

Es sind noch weitere 300 Masken im Seelower Wahlkreisbüro gelagert. Sie werden zum Teil an die Tafel in Neuhardenberg gehen. Jederzeit können sich Menschen, die Masken brauchen an uns wenden.

Viele leiden massiv unter den Folgen der Corona-Krise, besonders sind es eben die, die sowieso schon wenig Geld zur Verfügung haben. Unsere Aktion ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Viel wichtiger wäre es, dass die monatlichen Grundsicherungsleistungen zu erhöhen und nicht einen einmaligen Bonus von 150 Euro zu zahlen.

Bettina Fortunato