Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

S. Schoenemann

Gedenkveranstaltung am 31. Januar - Panzerdenkmal Kienitz

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde

am 31. Januar 2016 jährt sich zum 71. Mal der Tag, an dem die Rote Armee ihren ersten Brückenkopf auf dem westlichen Ufer der Oder errichtete und mit Kienitz den ersten Ort auf heutigem deutschen Boden vom Faschismus befreite.

Diesen Tag begehen wir im Gedenken an die hier gefallenen sowjetischen Soldaten und die deutschen Toten unter Soldaten und Zivilbevölkerung, die Opfer des vom deutschen Faschismus vom Zaun gebrochenen Krieges wurden.

Wir betrachten diesen Tag aber auch als Mahnung, dass so etwas nie wieder geschehen darf. Und diese Mahnung sollte eindringlicher denn je sein, wenn heute deutsche Waffen und deutsche Soldaten in Kriegs- und Krisengebiete in aller Welt geschickt werden.

Nicht zuletzt der Beharrlichkeit der Letschiner Genossinnen und Genossen ist es zu verdanken, dass das jährliche Gedenken an diesen Tag Tradition geblieben ist und inzwischen fest zum Veranstaltungskalender der Gemeinde gehört.

Zur diesjährigen Gedenkveranstaltung treffen wir uns am 31. Januar um 11.00 Uhr am Kienitzer Panzerdenkmal und laden Euch ganz herzlich zur Teilnahme ein.