Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Renate Adolph

Gute Plätze für unsere Landtagskandidaten

Foto: A. Fortunato

Für die Landtagswahlen am 1. September sicherten sich die vier Direktkandidaten unserer vier Wahlkreise in MOL gute Listenplätze. Auf der VertreterInnenkonferenz der LINKEN Brandenburg Ende Januar in Wildau erreichte unsere Kreisvorsitzende Bettina Fortunato den beachtlichen dritten Platz. Sie prangerte in ihrer Bewerbungsrede an, dass sich trotz starker Konjunktur und guter Arbeitsmarktlage die Armutssituation in Deutschland nicht verbessert habe. Jeder sechste Mensch lebe in einem der reichsten Länder der Erde in Armut.

Franziska Schneider, die für den 13. Platz nominiert wurde, überzeugte mit ihrem Thema Digitalisierung. Die Bürger müssten die Kontrolle über ihre Daten behalten. Daten dürften nicht zur Ware von Konzernen werden, forderte sie.

Der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Marco Büchel, sicherte sich die 16. Position. Seine Vision einer künftigen EU sei die Neugestaltung hin zu einer sozialen Union, betonte er.

Gregor Weiss erhielt die 24. Stelle von insgesamt 40 Listenplätzen. Er punktete mit seinem Engagement für Jugend, Soziales und Sport, insbesondere als langjähriger Trainer im Kinder- und Leistungssport.

Allen Herzlichen Glückwunsch!