Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Hilfe für obdachlose Geflüchtete in Bosnien

Die Berlin-Brandenburger Hilfsorganisation Wir packen's an e.V.  leistet direkte     Nothilfe für obdachlose Geflüchtete in Bosnien. Die beiden Gründer und Vorstände Axel Grafmanns, ehemaliger Geschäftsführer von Sea-Watch, und Andreas Steinert, Geschäftsmann aus Bad Freienwalde, sind mit dem Berliner Vereinsmitglied Sabine Engelberg Anfang Januar nach Bosnien gefahren. Im Gepäck hatten sie Dank einer Spendenaktion vom "Volksverpetzer" prall gefüllte Vereinskreditkarte, um vor Ort dringend benötigte Lebensmittel, Schlafsäcke, Decken und warme Winterkleidung zu kaufen. Eine Spendenaktion des Anti-Fake-News Blogs "Volksverpetzer" hatte der Hilfsorganisation zum Jahreswechsel über 340.000 Euro beschert.

Für die geflüchteten Menschen in Bosnien herrscht eine humanitäre Katastrophe mit Ansage, absehbar und vermeidbar. Anfang Dezember schickte der Verein Wir packen's an deshalb bereits einen 40-Tonner Truck voller Hilfsgüter nach Bosnien, die bereits komplett verteilt sind. Axel Grafmanns prangerte an: "Weder die UNO-Organisation IOM noch die Bosnische Regierung haben die kommende Katastrophe verhindert. Die Menschen sitzen im Schnee und frieren im abgebrannten Flüchtlingslager Lipa, ohne Dach über dem Kopf und jegliche Grundversorgung. Die Verantwortung für das Desaster liegt bei der IOM und den politischen Entscheidungsträgern.  Deutschland sollte humanitäre Hilfe für die notleidenden Menschen leisten und ihnen die Einreise nach Deutschland ermöglichen. Doch der Aspirant auf den CDU-Parteivorsitz, Friedrich Merz, meint, dass die Festung Europa ihre Tore fest geschlossen lassen soll, egal ob Menschenleben in Gefahr sind oder nicht. Und wieder einmal muss nun die Zivilgesellschaft einspringen."

Andreas Steinert informierte, dass ein nächster Truck mit Hilfsgütern für Bosnien  

Mitte Januar starten wird. „Vor Ort arbeiten wir eng mit unseren Partnerorganisationen "SOS Balkanroute" und "No Name Kitchen" zusammen, die beide in Bosnien als Hilfsorganisationen registriert sind."  

Miriam Tödter
Stv. Vorsitzende & Pressesprecherin

Spenden könne überwiesen werden auf das Konto:

Wir packens an e.V.
GLS Bank
IBAN DE03 4306 0967 1059 2396 00