Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE Baumpaten für saubere Umwelt

Foto: Sophie Sumburane
Foto: Sophie Sumburane
Fotomontage: A. Fortunato
Foto: Sophie Sumburane
Foto: Sophie Sumburane

Am Umwelttag, 5. Juni, pflanzten Mitglieder der LINKEN Brandenburg auf dem Gelände des MAFZ in Paaren im Glien rund 80 Bäume. Mit der Aktion wollen sie das im diesjährigen Wahlkampf durch den Druck von Materialien und gefahrener Kilometer entstehende CO2 kompensieren. Für die Bäume haben Einzelne und örtliche Verbände der Linkspartei mit je 50 Euro die Patenschaft für einen Baum übernommen. Zu ihnen gehören aus Märkisch-Oderland Matthias Böhme, Emil Ehle und Niels-Olaf Lüders sowie der Kreisverband MOL der LINKEN. Aber auch kleinere Beträge wurden in Brandenburg gespendet.

Der Baum ist ein positives Zeichen für spätere Generationen. Er ist ein Zuhause für viele Insekten, Vögel und auch Kleinsäuger. Er wird einmal Schatten spenden und jedes Jahr erneut durch Photosynthese die Luft reinigen und man kann sich an seinem Anblick erfreuen.