LINKE führt den Kreistag

Bettina Fortunato von den LINKEN führt in den nächsten fünf Jahren den Kreistag Märkisch-Oderland! Die Mitglieder des Kreisparlamentes haben ihr in der Stichwahl mit Frank Schütz (CDU) mit 28 zu 25 Stimmen mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen. Die Linksfraktion belegt nach dem Wechsel von Michael Gläser von der SPD zudem nunmehr mit 11 Sitzen auch die meisten Plätze der höchsten Kommunalvertretung des Landkreises. Die neue Kreistagsvorsitzende aus Seelow erklärte, sie werde den Kreistag unparteiisch und gerecht führen, so wie es die Geschäftsordnung vorsehe. „Die Wählerinnen und Wähler haben über die jetzige Zusammensetzung des Kreistages entschieden und uns vor die Aufgabe gestellt, miteinander zum Wohle des Landkreises zu arbeiten. Das werde ich mit allen Fraktionen nach bestem Wissen und Gewissen tun. Das wird keine einfache Aufgabe, wenn man sich die Zusammensetzung des Gremiums anschaut. Ich bin eine Teamspielerin und bin mir sicher, dass es gemeinsam mit allen demokratischen Kräften funktionieren kann. Die AfD wird ‚liefern‘ und sich ebenfalls an die Spielregeln halten müssen. Jetzt ist aktive Arbeit in den Ausschüssen angesagt. Was zu beweisen wäre“, sagte sie