Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Nachruf Reiner Pawlak

Die Linke der Region Seelow trauert um Reiner Pawlak, der im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit am 28. September verstorben ist. Mit ihm haben wir einen Genossen verloren, der uns Vorbild, Mitstreiter, Berater und Freund war, der auf dem Fundament des Marxismus die Idee des Sozialismus für eine bessere, gerechtere und friedlichere Welt gelebt hat.

Der gelernte Stahlschiffbauer wirkte in der Bezirksleitung der FDJ, war 2. Sekretär der Kreisleitung der SED in Eisenhüttenstadt und 1. Sekretär in Seelow. Die verantwortungsvolle Funktion an der Spitze der SED-Parteiorganisation des Kreises Seelow wurde Reiner Pawlak in der schwierigen Phase übertragen als in der DDR die Widersprüche in der Gesellschaft unübersehbar zunahmen und die Dynamik der Entwicklung zum Erliegen kam.

Mit Ruhe und Besonnenheit hat er in der Zeit des Umbruchs erfolgreich – so am „Runden Tisch“ – dazu beigetragen, dass in Seelow diese Prozesse ohne die vielerorts erlebten extremen Verwerfungen abliefen und aus der alten SED die neu im Denken und Handeln agierende Partei des Demokratischen Sozialismus geformt wurde. Ohne sich in den Vordergrund zu stellen, war Reiner unermüdlich, wenn es darum ging, den Zusammenhalt der Genossen zu festigen, politisches Wissen zu vermitteln oder die Arbeit der Geschäftsstelle zu sichern.

Ebenso vorbildlich hat er die Aufgaben als Mitglied des Kreisvorstandes und des Stadtvorstandes der Linkspartei erfüllt und mit bewundernswert fundierten und präzisen Analysen zu politischen Entwicklungen und Ereignissen unsere Arbeit immer wieder auf eine feste Basis gestellt. Mit seiner Chronik der Arbeit des Seelower Stadtverbandes, die Teil des Archives des Bundesvorstandes geworden ist, hat Reiner auch Bleibendes in seiner Partei geschaffen, das an ihn erinnern wird.

Wir werden Reiner Pawlak vermissen.
Unser Mitgefühl und Beileid gilt Genossin Käte Pawlak und ihrer Familie.

DIE LINKE. Seelow