Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: A. Fortunato
Der neue Kreisvorstand, v. l. n. r.: Reimar Pflanz, Ronny Kühn, Doris Richter, Matthias Böhme, Renate Adolph, Niels-Olaf Lüders, Kerstin Schönberg, Simone Schubert und Carsten Wenzel.

Renate Adolph

Niels-Olaf Lüders neuer Kreisvorsitzender

DIE LINKE Märkisch--Oderland wählte am 18. Januar den 53-jährigen Niels-Olaf Lüders mit 97 Prozent zum neuen Vorsitzenden ihres Kreisverbandes.

Der Rechtsanwalt aus Strausberg tritt die Nachfolge der langjährigen Vorsitzenden, der Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreistages, Bettina Fortunato, an.

Zudem wählten die anwesenden 79 Genossinnen und Genossen in Rehfelde die weiteren Mitglieder des neuen Kreisvorstandes: Renate Adolph, Matthias Böhme, Ronny Kühn, Reimar Pflanz, Doris Richter, Kerstin Schönberg, Simone Schubert und Carsten Wenzel. Neue Schatzmeisterin ist nunmehr Kerstin Schönberg, die den langjährigen, bewehrten Kreisfinanzer, Joachim Fiedler, ablöst. In der Revisionskommission arbeiten künftig: Karin Klinger, Karola Sommerfeld und Christian Steinkopf. Als Delegierte für die bevorstehenden Landes- und Bundesparteitage bestimmten die anwesenden Parteimitglieder: Renate Adolph, Matthias Böhme, Angela Hannemann, Monika Huschenbett, Marco Büchel, Niels-Olaf Lüders, Reimar Pflanz, Bernd Sachse und Carsten Wenzel. In den Landesausschuss der Partei delegierten sie Niels-Olaf Lüders und Carsten Wenzel.
Bettina Fortunato dankte allen Aktiven für die geleistete gemeinsame Arbeit vor allem in den zurückliegenden Wahlkämpfen. Genossinnen und Genossen seien immer dort, wo es gelte, für soziale Gerechtigkeit, demokratische Rechte, für Toleranz und ein friedliches Miteinander einzutreten. „Wir treten konsequent für den Frieden, für die Zukunft der Jugend, für die Verbindung von Ökologie, Sozialem und Ökonomie, gegen Ausbeutung und Unterdrückung ein“, sagte sie.