Martin Schultheiß

Parteitag in Potsdam

24.01.2014 - Wahl des Spitzenkandidaten

Bereits um 16:30 Uhr haben sich die Vertreterinnen zum Aufstellen der Landesliste für die Landtagswahl 2013 getroffen. Nach einer kurzen Eröffnung von Kornelia Wehlan, die seit 103 Tagen Landrätin in Teltow-Fläming ist, und einigen formalen Absprachen hatte Christian Görke, Finanzminister des Landes Brandenburg, Zeit seine Kandidatur auf dem Listenplatz 1 zu begründen und die politischen Zile für die anstehende Wahlperiode vorzustellen.

Nach einem kurzen Wahlgang wurden dann auch schon das Wahlergebniss bekanngegeben:

Mit 86,7 % (91 JA/9 NEIN/8 ENTHALTUNG) wurde Christian Görke zum Spitzenkandidaten des Landesverbandes gewählt.

25.01.2014 - Bestimmung der Landesliste

Am Samstagvormittag haben die VertreterInnen die Landesliste zur Landtagswahl im September 2014. Hier die Platzierungen unserer Direktkandidaten:

PlatzKandidatIn
13Kerstin Kaiser (Strausberg)
18Marco Müchel (Bad Freienwalde)
19Bettina Fortunato (Seelow)
44Sascha Lietzke (Hoppegarten)

26.10.2014 - Wahl des geschäftsführenden Parteivorstandes

Nach einem Mittagessen ging es dann mit der 1. Tagung des 4. Landesparteitag weiter. Dort wurde Christain Görke mit 77,27 % (102 JA/18 NEIN/12 Enthaltung) gewählt.

Am Abend wurde stand der die Postition der Landesgeschäftsführung. Neben Andres Johlige, die das Amt zur Zeit inne hat, stand auch Bernd Sachse aus unserem Kreisverband zur Wahl. Ein dritter Bewerber (Jan Hanisch) hat seine Bewerbung zurückgezogen. Mit einem sehr knappen Ergebniss hat sich die alte Landesgeschäftsführerin auch als neue Landesgeschäftsführerin durchgesetzt (50,76 %).

Der Kreisvorstand gratuliert, trotz der der knappen Niederlage, Bernd Sachse für dieses hervorragende Ergebniss.

26.01.2014 - Wahl des erweiterten Landesvorstandes

Heute wurde der restliche Landesvorstand gewählt. Unsere Genossin und Bürgermeisterin in Müncheberg, Uta Barkusky, ist mit 112 JA-Stimmen in den Landesvorstand gewählt und wird dort unseren Kreiverband vertreten.

Der Kreisvorstand gratuliert Uta und wünscht Ihr alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.