Bettina Foretunato

Solidarität ist unsere Stärke

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich möchte die letzten Tage des Jahres nutzen, um mich bei Euch für die geleistete Arbeit bedanken.

Das Wahljahr 2019 ist nicht so gelaufen, wie wir es uns gewünscht und vorgenommen hatten. Dennoch haben wir, jeder nach seinen Möglichkeiten gekämpft. Das ist nicht selbstverständlich, in einer Zeit, wo viele Menschen immer mehr an sich selbst, ihre privaten Belange und ihr Wohlergehen denken.

Dafür an jeden Einzelnen in unserem Kreisverband DIE LINKE. herzlichen Dank!

Für die Kommunalwahlen und die Wahlen für den Brandenburger Landtag hatten wir kompetente und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Wir haben im Kreis mit viel Herz, Ideen und kreativen Aktionen gezeigt, was Linke in der Fläche auf die Beine stellen können. Danke dafür!

Leider hat es insgesamt nicht gereicht. Das hat uns einige Zeit gelähmt, wird uns aber nicht die Kraft nehmen, weiter im Sinne der Menschen im Landkreis zu agieren, in den Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen, im Kreistag und in den Vereinen.

Mit der Friedenswoche haben wir deutlich gemacht, dass der Friedensgedanke von den Mitgliedern unseres Kreisverbandes wirkungsvoll weitergetragen wird. Es gab gut und hochaktuelle Veranstaltungen, organisiert von den Basisorganisationen, genau wie wir es wollen.

Fakt bleibt: Wahrer Friede beginnt immer im Kleinen, in uns selbst, egal wie die äußeren Umstände auch sein mögen. Denken wir in diesen letzten Tagen des Jahres an die Menschen auf der Welt, die durch Unterdrückung, Ausbeutung, Hunger, Not und Krieg gezwungen sind, ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Denken wir daran, dass es wichtig ist, die Ursachen all dieser Nöte zu verändern, zu bekämpfen, immer wieder anzuprangern. Es geht um gerechtere Verteilung von Gütern und Land, faire Preise und ein Leben in Würde. Was nützen da all die Spendenaktionen der „Wohltäter“, wenn sich an den Bedingungen nichts ändert.

Die Welt braucht Frieden, um sich zu entwickeln.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Kreisvorstandes allen ein friedliches Weihnachtsfest, frohe Feiertage im Kreise Eurer Lieben!

Denkt an eure Nachbarn und Mitmenschen, die vielleicht allein sind oder die keine Feiertage haben.

Solidarität ist unsere Stärke!

Uns allen wünsche ich ein friedliches und ein gesundes Neues Jahr. Ich wünsche uns gute Begegnungen, kluge Entscheidungen und Freude an den kleinen und großen Erfolgen!

Eure Kreisvorsitzende

Bettina Fortunato