Foto: A. Fortunato

Simone Schubert

Wir laden Sie ein! Reden Sie mit uns über Corona!

Zu Gesprächen über den Kampf gegen Corona haben die drei Landtagsabgeordneten aus unserer Region: Bettina Fortunato (LINKE), Kristy Augustin (CDU) und Elske Hildebrandt (SPD) am 28. Februar auf den Marktplatz Seelow eingeladen. Einander zuhören und miteinander reden, war ihr Motto, und zahlreiche BürgerInnen nahmen das Angebot rege an. Zu den ca. 80 bis 100 TeilnehmerInnen zählten auch sogenannte Spaziergänger. Um 18 Uhr machten sich dann Viele von ihnen auf zu so genannten „Spaziergängen“. Auf dem Markt wurde aber weiter über diese Situation diskutiert, zum Teil sehr emotional und wütend. Alle drei Abgeordneten waren sich dennoch einig, dass das ein guter Anfang war und man die Gespräche wiederholen werde. Sie unterstrichen ihr Verständnis dafür, dass Menschen viele Fragen zu Corona und zu den Regelungen haben. Dass Einige aber Regeln missachteten, gemeinsam „spazieren“ gehen und unsere Gesellschaft in Frage stellen, dafür könnten sie kein Verständnis zeigen. „Wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Aber wir müssen auch erkennen, wann das oberste Gebot ganz einfach Solidarität heißt. Damit wir gefährdete Personengruppen schützen und das Gesundheitssystem nicht kollabiert“, so die drei Abgeordneten.