DIE LINKE. wählte Niels-Olaf Lüders erneut zum Kreisvorsitzenden

Diplomatie statt Kriegshysterie im Ukraine-Konflikt gefordert

Mit 93 Prozent der Stimmen wurde Niels-Olaf Lüders am Samstag, 19. Februar, auf einer turnusmäßigen Wahlversammlung in Seelow erneut zum Vorsitzenden der LINKEN Märkisch-Oderland gewählt. Der Rechtsanwalt führt den Kreisverband bereits seit zwei Jahren an. Bei den Bundestagswahlen 2021 trat der Strausberger als Direktkandidat im Landkreis an.

Lüders rief die Parteimitglieder auf, wieder näher bei den Menschen zu sein und deren Probleme lösen zu helfen. Die konsequente Bewältigung der Klimafrage oder eine entschiedene Verbesserung des während der Corona-Pandemie offen zutage getretenen kaputt gesparten Gesundheitssystems seien nur mit Änderungen im Wirtschaftssystem zu erreichen. Daseinsvorsorge gehöre in öffentliche Hand, forderte er.

Der frisch gekürte Kreisvorsitzende sowie mehrere Diskussionsredner auf der Wahlversammlung wandten sich entschieden gegen die gegenwärtige Kriegshysterie im Ukraine-Konflikt. Die Bundesregierung müsse aktiv dazu beitragen, die Eskalation zu stoppen und eine friedliche Lösung zu suchen. Dabei sollten alle bestehenden wechselseitigen völkerrechtlichen Verpflichtungen genutzt werden, um gegenseitige Sicherheit zu erreichen. Russland habe erklärtermaßen keinen Krieg geplant.

Auf derVeranstaltung bestimmten die Genossinnen und Genossen zudem die Delegierten zu bevorstehenden Landes- und Bundeparteitagen. Diskussionsschwerpunkt auf allen Ebenen bleibt weiterhin das schlechte Wahlergebnis der sozialen Partei bei den Bundestagswahlen.