Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Gehen Sie Impfen! Bewahren Sie Ihren Anstand!

Schäfermeister Frank Hahnel appelliert auf einer Gegendemo in Müncheberg

„Meine Tante starb am 1. Januar 2020, meine Mutter am 6. Februar 2020, mein Stiefvater nur sechs Tage später. Nach allem was ich heute weiß, an Corona. Mein Onkel kämpft noch mit den Spätfolgen seiner Corona-Erkrankung. In der Ski-Reisegruppe eines Bekannten hatten sich Anfang 2020 von den 19 Urlaubern 17 infiziert. Erst warf man der Regierung vor, zu wenig zu tun. Heute wirft man den Regierenden vor, dass sie zu viel für unser aller Wohlergehen anordnen.

Als Tierwirtschaftsmeister weiß ich, wie wir mit Tierseuchen umgehen, wie rigoros gerade versucht wird, die Schweinepest an der Ausbreitung zu hindern und welches Leid dies für die Tiere bedeutet und für die Leute, die mit ihnen arbeiten und sie töten müssen. Auch das ist ein Virus. Bei der Geflügelgrippe wird wegen eines erkrankten Huhnes der ganze Stall getötet, auch gesunde Tiere.

Bei uns Menschen geht es darum, mit Impfungen und Maskenpflicht ein unser aller Gesundheit bedrohendes Virus aufzuhalten. Die Forschung hat uns dafür einen Impfstoff gegeben. Die Beschäftigten in den medizinischen Einrichtungen und der Pflege riskieren jeden Tag für uns ihre eigene Gesundheit. Ist es nicht fair, auch für deren und unser aller Gesundheit und Wohlergehen etwas zu tun? Ich rufe Sie auf: Gehen Sie Impfen! Halten sie Abstand und bewahren sie sich ihre Nächstenliebe und ihren Anstand!“