Roya Toulany

Breiter Protest gegen die AfD in Rüdersdorf

Über 130 Menschen protestierten am 23. Januar in Rüdersdorf gegen eine Kundgebung der AfD. Organisiert wurde der Protest von Monika Huschenbett (LINKE), Elske Hildebrandt (SPD) und André Schaller (CDU), die sich über Parteigrenzen hinweg zusammentaten, um den Rechten etwas entgegenzusetzen. Obwohl die Nachricht von der AfD-Veranstaltung in ihrem Ort erst einen Tag zuvor bekannt geworden war, präsentierten sich die Protestierenden mit Abstandsbändern, Plakaten und Transparenten gut sichtbar und ebenso gut besucht. Neben vielen Rüdersdorfer*innen, die per Mundpropaganda auf den Protest aufmerksam geworden waren, waren auch Aktivist*innen aus dem VVN-BdA und der Kampagne „Kein Acker der AfD!“ dabei. Auch der Bundestagskandidat der LINKEN in MOL, Niels-Olaf Lüders, war vor Ort. „Sich den Rechten in den Weg stellen ist mir ein Herzensanliegen, deshalb unterstütze ich gern die Gegendemonstranten vor Ort bei ihrem Protest“, so Lüders.

Auch Mitorganisatorin Monika Huschenbett zeigte sich zufrieden: „Dafür, dass wir hier in Rüdersdorf kaum Erfahrung mit Demonstrationen haben, konnten wir einen breiten und stabilen Protest auf die Beine stellen und der AfD deutlich zeigen, dass sie hier nicht willkommen ist. Darauf können wir stolz sein!“

Roya Toulany