Foto: A. Fortunato

Bürgertalk mit Carolin Schönwald

„Damit sich was tut, misch dir ein“ – mit dieser Aufforderung tourt Carolin Schönwald, Kandidatin für den Landtag im Wahlkreis 34 sowie für den Kreistag Märkisch-Oderland zurzeit auf einer so genannten Kneipentour durch mehrere Orte zwischen Oderbruch und Märkischer Schweiz. Ihre Gesprächsreihe mit musikalischer Begleitung von „Trash in Space & Tille“ begann sie Ende März in Wilhelmsaue bei Seelow. Hier diskutierte sie mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft, Jugendhilfe, Wirtschaft und Kultur über die Zusammenarbeit mit parlamentarischen Gremien und der Verwaltung. Die Gesprächspartner*innen, u. a. Grit Körmer, Regionalmanagerin der LAG Märkische Seen, Irina Kühnel und Maren Köpke-Kurth von der sozialpädagogischen Stiftung SPI sowie Dr. Kenneth Anders, Programmleiter des Oderbruchmuseums Altranft, waren sich einig, dass im Landkreis ein Kreisentwicklungskonzept bzw. eine einheitliche Sozialraumstrategie vom Speckgürtel bis zu den peripheren Räumen mit langfristigen Handlungsstrategien gebraucht würden.

Beim Frühschoppe in Kienitz Ende April sprach Carolin Schönwald mit der Kreistagsvorsitzenden Bettina Fortunato, mit Landrat Gernot Schmidt sowie mit  Ausschussvorsitzenden des Kreistages wie Uwe Salzwedel von der LINKEN, über das Zusammenspiel der kommunalen Vertretung und der Verwaltung. Dabei wurde unterstrichen, dass der Kreistag die Kontrollfunktion für den Landrat inne habe. Der Vorwurf, dass der Landrat gelegentlich das Gremium an Entscheidungen nicht beteilige, wies dieser mit dem Hinweis zurück, dass es Themen gäbe, die zu den ordinären Aufgaben der Verwaltung gehörten und nicht im Kreistag behandelt werden müssten.

Auch beim dritten Tourenstopp, am 1. Juni um 19 Uhr, in der Linde, in Platkow, können Bürger*innen, wie bereits in den vorangegangenen Gesprächsrunden, ihre Fragen stellen und Meinungen kundtun. Dort wird Carolin Schönwald mit neuen und alten/neuen Kandidat*innen für den Kreistag über deren Ziele, konkrete Inhalte und Visionen sprechen.