Friedenspolitisches Forum: KRIEGen wir Frieden in Europa?

Im Rahmen des Strausberger Friedensfestes der LINKEN befasst sich ein Friedenspolitisches Forum am 7. September mit politischen Schritten, die im Ukrainekrieg einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen befördern könnten. Dabei sollen auch Hintergründe des Krieges sowie Auswirkungen bis hin zur Bundespolitik, zu Kommunen und zum Alltag der Menschen debattiert werden.

Die Veranstaltung unter Federführung der Vereine „alternativen denken“ und „kommunalpolitisches forum“ wird von der Russlandexpertin der Rosa-Luxemburg-Stiftung Kerstin Kaiser moderiert. Nach ihrer Einführung starten Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Wissenschaftlern, Autoren und Politikern unter verschiedenen Gesichtspunkten:

. „Krieg ist ein Geschäft“, Journalistin Kathrin Gerlof
. „Der asiatische Faktor“, Ostasien-Spezialist Dr. Wolfram Adolphi
. „Rein in den Krieg - Raus aus dem Krieg. Bundespolitik aktuell“, Abgeordneter im Bundestag (LINKE) Andrej Hunko
. „Ökonomische und politische Faktoren des Krieges in der Ukraine“, Dozent für Wirtschaftsfragen Dr. Kai Kleinwächter
. „EU-Ausbildungsmission für Ukraine-Streitkräfte (EUMAM) am Standort Strausberg“, Vertreter der Bundeswehr angefragt.

Ab 19 Uhr diskutieren Andrej Hunko, die Bundestagsabgeordnete Simona Koss (SPD), Kathrin Gerlof und ein Vertreter der Bundeswehr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Bürger*innen, Regionalpolitiker*innen, Vertreter*innen gesellschaftspolitischer Organisationen, Gewerkschaften, Verbände und Parteien.

7. September, 16 bis 21 Uhr, SEP 3, Parkkantine (ehem. Landhausstraße 14-16), 15344 Strausberg