BO Seelow

Gelungener Auftakt zu Friedenstagen

Mit einem gelungenen traditionellen Hoffest in Seelow wurden die „Tage für Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit“ der LINKEN Märkisch-Oderland schwungvoll eingeläutet. Über 200 Freunde und Weggefährten aus dem gesamten Landkreis trafen sich an dem warmen Augustabend bei guter Stimmung. Sie tauschten Gedanken aus und erfreuten sich bei Kesselgulasch und Bratwurst an der musikalischen Umrahmung mit der Band „Männer Sache“, die Klassiker der Rockgeschichte gekonnt darbot.

Bundestagsabgeordneter Thomas Nord berichtete im Polittalk von seiner Sommertour und zahlreichen interessanten Gesprächen mit den Menschen im Wahlkreis. Dabei ging es um Windkraft, Braunkohle, Verkauf landwirtschaftlicher Nutzflächen, geringe Löhne und Renten, um die Entwicklung der Oderregion, um Kriege und deren Ursachen sowie um die Integration von Flüchtlingen. Als Abgeordneter sei es ihm wichtig, zu wissen, was die Leute bewegt, sagte er.

Außerdem stellte sich die Bewerberin für das Direktmandat im Wahlkreis Barnim / Märkisch-Oderland zu den Bundestagswahlen 2017, Kerstin Kühn, vor. Die Rechtsanwältin aus Bernau möchte, wenn sie gewählt werde, sozialen Fragen noch mehr Gewicht verleihen und dabei in die Fußstapfen von Dagmar Enkelmann treten.