Karin Klinger

Gesprächsabend mit Andreas Steinert und Miriam Tödter: „Wir packen’s an“

Was macht ihr Weihnachten? Andreas Steinert aus Falkenberg beschloss, Weihnachten 2019 mit seinen Freunden Miriam Tödter und Axel Grafmanns eine Initiative zu starten, die Hilfsgüter für Flüchtlinge in Griechenland sammelt und nach Griechenland schafft. Was dann passierte, hatten die Drei nicht erwartet. Eine riesige Welle der Spendenbereitschaft rollte an. Hunderte von freiwilligen Helfern meldeten sich zum Sortieren und Einpacken der Kleidung, Schlafsäcke, Zeltplanen, Zelte und Schuhe. Bis Ende Februar wurde das Material mit Sattelschleppern nach Griechenland gebracht und dort vor Ort verteilt. Die Hilfsbereitschaft war überwältigend. Und immer wieder tauchte die Frage auf: „Wie geht es weiter?“

So wurde am 29. Februar der Verein „Wir packen’s an“ gegründet, dem inzwischen über 40 Mitglieder angehören. Sie organisieren weiterhin die Unterstützung durch Hilfsgüter wie Kleidung, Windeln, Babynahrung, Hygieneartikel, Masken und Fahrräder. Diese werden entweder direkt an Bedürftige verteilt oder in einem Umsonst-Laden in Chios angeboten. Mediziner helfen freiwillig vor Ort.

Miriam, die selbst mehrmals vor Ort war, schilderte eindrucksvoll beim Gesprächsabend in Bad Freienwalde am 28. August innerhalb der Friedenswochen die menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen die Flüchtlinge, darunter auch viele Kinder und Kranke, existieren müssen.

„Wir lösen keine Probleme, wir lindern die NOT der Menschen. Die Probleme müssen in den Heimatländern gelöst werden. Diese völlig überfüllten Flüchtlingslager müssen aufgelöst werden und den Menschen eine wirkliche Perspektive geboten werden. Hier ist die Politik gefragt“, unterstrich sie.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann das auf vielfältige Weise tun. Erkundigt euch auf ihrer Internetseite, beteiligt euch an den Aktionen oder spendet: „Wir packen’s an“ e.V.; GLS Bank; IBAN DE03 4306 0967 1059 2396 00.

Karin Klinger