Herzliche Glückwünsche zum Internationalen Frauentag!

Traditionell würdigt Die Linke um den 8. März mit vielen Veranstaltungen und Blumen die Leistungen von Frauen und Mädchen. In zahlreichen Orten wie Hoppegarten, Petershagen/Eggersdorf und Seelow übergeben ihnen Genoss*innen in sozialen Einrichtungen, Geschäften und auf der Straße Rosen und Nelken und bedanken sich für ihr vielfältiges Engagement.

Am 7. März lädt Die Linke in Strausberg von 13.30 – 17.30 Uhr zu Gesprächen bei Kaffee, Tee und Kuchen ins Rote Wohnzimmer neben dem Bioladen, Große Straße 56, ein.

Ab 14 Uhr findet gleich gegenüber ein „Öffentliches Lesen“ statt.

In den Schaufenstern der Altstadt erinnern die Genoss*innen an 103 Schicksale von in Deutschland 2023 begangenen Femiziden.

Außerdem gibt es um 18 Uhr eine Infoveranstaltung über „Digitale Gewalt in Partnerschaften“, August-Bebel-Straße 20a.

Am 8. März befasst sich von 11 – 15 Uhr an der Großen Straße 74 - 75 ein Infostand mit dem Thema „Frauen wählen“.

Von 12 – 15 Uhr gibt es ein „Öffentliches Lesen“ in der Großen Straße/Ecke Georg-Kurtze-Straße.

Von 11 – 18 Uhr können sich Interessierte zum Kaffeeklatsch in der Geschäftsstelle der Linken, Große Straße 45, einfinden.

In Neuenhagen wollen die Linken mit Bürger*innen an einem Infostand am Bahnhofsvorplatz ab 15 Uhr ins Gespräch kommen und dabei Unterschriften für die Volksinitiative „Schule satt!“ sammeln, mit der die Partei gemeinsam mit Sozialverbänden und Gewerkschaften ein beitragsfreies Schulessen für Grundschüler anstrebt.

In Bad Freienwalde lädt der Ortsverband der Linken zum Frauentagskaffee ein:

15 Uhr, GIBBZ, Wasserstraße 18a.

Einen Kaffeeklatsch gibt es auch in Klosterdorf, im ÖKoLeA, Hohensteiner Weg 3, ab 15 Uhr.

Um 20 Uhr läuft hier der Film: „Bodies we take to the streets“ über fünf Feministinnen.

Am 9. März veranstaltet Die Linke zudem Frauentagsfeiern ab jeweils 15 Uhr in Petershagen/Eggersdorf im Haus Bötzsee, Altlandsberger Chaussee 84 sowie in Hoppegarten im Haus der Generationen, Lindenallee 12.

In Hoppegarten wird dazu der Liedermacher Arno Schmidt erwartet.