Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Renate Adolph

Kostenfreies Mittagessen für Kinder in Grundschulen

Volksinitiative „Schule satt!“ braucht 20.000 Unterschriften

Die Partei Die Linke hat zusammen mit einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden im Januar die Volksinitiative „Schule satt!“ gestartet. Gemeinsam fordern sie mit einer landesweiten Unterschriftensammlung, ein kostenfreies Schulessen in Brandenburg für die 1. – 6. Klassenstufe.

„Unsere Partei hat sich in Brandenburg schon mehrfach für ein kostenloses Mittagessen in Schulen eingesetzt. Da unser Anliegen immer abgelehnt wurde, versuchen wir nun über außerparlamentarische Aktionen, den Landtag zu einem Umdenken zu bewegen“, erklärte Sebastian Walter, Landes- und Fraktionsvorsitzender der Linken. „Mit einem wieder eingeführten Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent werden die Preise für das Schulessen weiter steigen. Dabei liegen sie in Brandenburg nicht selten schon jetzt zwischen fünf bis sechs Euro pro Mahlzeit. Immer mehr Familien müssen das Mittagessen für ihre Kinder in der Schule abmelden. Ihre Einkommen reichen oft nicht mehr, um die gestiegenen Lebenskosten dauerhaft zu decken. Das darf nicht sein“, so Walter.

In dem Unterschriftenaufruf heißt es: „Jedes Kind in Brandenburg hat das Recht, gesund aufzuwachsen. Dazu gehört auch eine vollwertige Ernährung“.

In Berlin ist Mittagessen für Grundschüler bereits seit 2019 beitragsfrei.

Zunächst sollen 20.000 Unterschriften gesammelt werden, um noch möglichst vor den Landtagswahlen im September einen entsprechenden Antrag in den Landtag einbringen zu können. Helfen Sie mit!

Unterschriftenlisten auf: https://schule-satt.de oder in den Geschäftsstellen der Linken Strausberg, Seelow und Bad Freienwalde.