Lesung: "Ein Angriff auf uns alle"

Das Attentat von Halle und die Stimmen der Überlebenden

Im Vorfeld des diesjährigen Strausberger Friedensfestes liest Esther Dischereit am 6. September aus ihrem Buch "Hab keine Angst, erzähl alles!“. In der Dokumentation verschaffen sich Opfer der Mordanschläge von Halle am 9. Oktober 2019 Gehör. Ein Rechtsextremist hatte versucht, in eine Synagoge einzudringen und die Betenden zu töten. Als ihm das nicht gelang, erschoss er die Passantin Jana L., bedrohte im benachbarten „Kiez-Döner“ die Betreiber und Kunden und tötete Kevin S. Während des Prozesses gegen den Attentäter verliehen Betroffene und ihre Anwälte ihrem Schmerz und Zorn Ausdruck. Sie fragten auch nach Solidarität in einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Auswahl der Wortbeiträge hat Esther Dischereit in der Dokumentation zusammengestellt.

Esther Dischereit, geboren 1952, ist Lyrikerin, Essayistin, Erzählerin sowie Theater- und Hörstückautorin. Sie war von 2012 bis 2013 Beobachterin des NSU-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags. Von 2012 bis 2017 lehrte sie als Professorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

6. September, 18 Uhr, Horte, Peter-Göring-Straße 25, 15344 Strausberg