Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Liebe Genoss*innen, Liebe Freund*innen,

das Jahr 2023 war für unsere Partei, für unser gemeinsames politisches Zuhause, kein einfaches Jahr. Die sozialistische Idee, für die wir alle streiten, hat in diesen Zeiten keine Hochkonjunktur. Stattdessen erleben wir, wie sich die politischen Verhältnisse immer weiter abkühlen. Wie von den Armen genommen und den Reichen gegeben wird, wie egoistische Impulse stärker werden, während sich solidarische Stimmen immer mehr mit dem Rücken zur Wand wiederfinden.

Diese Entwicklung erfüllt uns alle mit Sorge. Wir wissen, dass wir als Linke eine starke solidarische Stimme sein müssen, dass es uns gerade jetzt braucht. Das wissen vor allem diejenigen, die schon lange für eine starke Linke kämpfen. In den vergangenen Wochen sind auch immer mehr Menschen zu uns gestoßen, die bisher anderswo für mehr Solidarität und Menschlichkeit gekämpft haben und die nun ebenfalls in der Linken ihre politische Heimat finden.

Die bundesweite Eintrittswelle in Die Linke ist auch in Märkisch-Oderland angekommen. Das lässt uns trotz allem hoffnungsvoll auf das kommende Jahr blicken. Unsere Mitgliedschaft wird vielfältiger, sie wird bunter und politisch diverser. Unser jüngstes Mitglied ist 15, unser ältestes Mitglied 102 Jahre alt.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Linke für uns in all unserer Verschiedenheit ein politisches zu Hause ist. Das kann bedeuten, lang Bewährtes zu vermitteln an diejenigen, die neu dazu kommen. Das kann bedeuten, ein paar Ecken und Kanten auszubessern, die schon lange einer Reparatur bedurften. Das kann aber auch bedeuten, mal das eine oder andere Möbelstück zu verschieben und hergebrachte Strukturen zu verändern, damit auch die Neuen das finden, was die Linke für uns alle sein soll: Ein Ort, an dem wir alle zu Hause sind. Kämpfen wir gemeinsam für eine gestärkte Linke und gute Wahlergebnisse 2024!

Doris Richter und Ronny Kühn
amtierende Kreisvorsitzende Die Linke MOL