Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: A. Fortunato
Niels-Olaf Lüders, Kreisvorsitzender der LINKEN. MOL

Liebe Genoss*innen und liebe Freund*innen,

ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ich möchte die letzten Tage des Jahres nutzen, um Euch für die geleistete Arbeit in unserem Kreisverband herzlich zu danken.

Trotz komplizierter Corona-Bedingungen haben wir mit viel Herz und kreativen Aktionen unsere Stimme erhoben für den Frieden, gegen das NATO-Manöver Defender 2020 und zum Erinnern an die Befreiung vom Faschismus vor 75 Jahren. Wir gedachten bei oft sehr emotionalen Veranstaltungen der Opfer des Naziterrors und erinnerten an die mutigen Widerstandskämpfer. Besonders bewegte mich dabei das Engagement und die Kreativität unserer jungen Antifaschist*innen, z.B. bei den von ihnen erstmals organisierten Gedenkwanderungen, die eine große Resonanz fanden. In der in diesem Jahr zwangsläufig etwas eingeschränkten Friedenswoche wandten wir uns als Kreisverband mit vielfältigen Veranstaltungen und durchaus sehr pressewirksam gegen die Beteiligung der Bundeswehr an Auslandseinsätzen, gegen eine Erhöhung der Militärausgaben und gegen Waffenexporte. Lautstark - und auch hier wieder generationsübergreifend - machten wir auf die auch in unserer Region zunehmenden Gefahren des Rechtsextremismus aufmerksam. Wir setzten uns gemeinsam mit Initiativen von Freund*innen für Menschen in sozial schwierigen Situationen ein. Wir bildeten solidarische Hilfsketten in Quarantänesituationen, unterstützen die Tafeln im Landkreis, engagierten uns für die schlecht bezahlten MitarbeiterInnen in der Pflege und in anderen Bereichen sowie für Helfer*innen in Zeiten der Pandemie. Im Interesse der Bürger*innen wirkten wir aktiv in den Stadt- und Gemeindevertretungen, im Kreistag und in vielen Vereinen. Wir leisteten aktive und tatkräftige Hilfe für Geflüchtete in Notsituationen. Dafür jeder/m Einzelnen von Euch vielen Dank!

Voraussichtlich am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt.

Lasst uns für eine starke Vertretung der LINKEN in diesem Parlament kämpfen. Angesichts der immer tieferen sozialen Spaltungen, der immer weiter aufgehenden Schere zwischen Armen und Reichen und einer zudem nahenden ökologischen Katastrophe, die all das noch weiter zu verschärfen droht, ist das nötiger, denn je. Es müssen schleunigst Gesetze her, die eine wirkliche Änderung der wirtschaftlichen Verhältnisse, der eigentlichen Ursache all dieser Probleme, auf den Weg bringen. Die Politik darf nicht mehr allein der Wirtschaft und dort vorwiegend einer reichen Clique dienen. Ihr Ziel muss vielmehr das Gemeinwohl und eine solidarischere Gesellschaft sein, der umgekehrt eine starke Wirtschaft zu dienen hat. Dafür kämpfen wir als LINKE, auch und gerade in den Parlamenten. Dafür werde ich kämpfen.

Ihr habt mich zum Direktkandidaten in unserem Wahlkreis 59 gewählt.

Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf mit Euch gemeinsam!

Zunächst aber wünsche ich Euch im Namen des Kreisvorstandes allen ein friedliches gesundes Weihnachtsfest und neues Jahr!

Euer Kreisvorsitzender Niels-Olaf Lüders