Liebe Genoss*innen,

unsere Partei hat ereignisreiche Wochen hinter und sicher auch vor sich. Die Wahlergebnisse in den bayrischen und hessischen Landtagswahlen sind ernüchternd, die Sorge um eine sich immer weiter nach rechts verschiebende politische Landschaft in der BRD erdrückend und die Angst vor einer weiteren Eskalation der gegenwärtigen Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten erzeugt Ohnmacht und Wut.

Die Ankündigung von Sarah Wagenknecht und neun weiteren Bundestagsabgeordneten, sich von der LINKEN abzuspalten und eine Konkurrenzpartei aufzubauen, schwächt uns als Partei erheblich. Dass sie ihre Mandate dafür behalten und so die Auflösung der LINKEN Bundestagsfraktion erzwingen, ist einmal mehr enttäuschend und ein ebenso schwerer Schlag für uns als Partei und für die Mitarbeiter*innen der Fraktion.

Diese Situation macht das Streiten um eine sozialistische Perspektive in unserer Republik nicht einfacher und stellt uns in Brandenburg vor eine sehr schwierige Ausgangsbedingung, von der aus wir in die Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen starten müssen. Doch steckt nicht auch in jeder Krise eine Chance?

DIE LINKE hat durch den Abspaltungsschlamassel aktuell mehr Aufmerksamkeit in den Medien und auch in der Bevölkerung. Die uns feindlich gesinnten Kräfte hoffen und frohlocken, dass diese Krise uns als Partei zum endgültigen Scheitern bringen möge. Aber die uns freundlich gesinnten Kräfte schauen gespannt, ob wir es schaffen, endlich das interne Streiten zu beenden und nach vorn zu gehen und uns auf unsere Kernaufgaben zu konzentrieren. Damit dieses Land solidarischer und gerechter wird, damit dem Klimawandel sozial verträglich entgegengetreten wird, die Bürgerbeteiligung und die Demokratie ausgebaut wird und eine starke und glaubwürdige Friedenspolitik eine Stimme hat. Vor allem aber: damit eine Stimme für eine sozialistische Perspektive eintritt und streitet!

Darin liegt unsere Chance - darum lasst uns diese nutzen. Wir rufen alle Genoss*innen auf, mit uns einen Neuanfang zu wagen und unserer Partei trotz der gegenwärtigen Turbulenzen treu zu bleiben, sie zu stärken und neu aufzubauen! Allen interessierten Menschen und Wohlgesonnenen sollten wir die Hand ausstrecken und sie zum Mitmachen einladen, denn der Wunsch und die Notwendigkeit einer LINKEN Partei ist so stark wie lang nicht mehr vorhanden.

Solidarische Grüße,

Doris Richter & Ronny Kühn