R. Adolph

Linke im Trainingscamp für 2016 - Klausur der Kreistagsfraktion

Heiß ging es zu, als sich Anfang Juli die Kreistagsfraktion der LINKEN zu ihrer Klausur im Sportzentrum Kienbaum traf. Bevor sie ihre Positionen für den Haushalt des Kreises 2016 absteckte, absolvierte sie erst einmal bei ca. 35 Grad einen verkürzten Marathon durch das Bundesleistungszentrum in Begleitung des Geschäftsführers, Klaus-Peter Nowack. Die Strecke führte an erstklassigen Sportanlagen für den heutigen Hochleistungssport vorbei sowie an Stätten des legendären DDR-Sports. In einer der gut ausgestatteten Sporthallen warfen sich gerade junge Basketballerinnen die Bälle zu. Schülergruppen drehten im Laufschritt auf einem Sportplatz ihre Runden. Ein Diskuswerfer kämpfte in seinem Rund um perfekte Weiten. Viele Weltmeister und Olympiasieger haben hier bereits hart trainiert, bevor sie die begehrten Erfolgstreppchen bestiegen.

Die Mitglieder der Fraktion zogen sich dann doch lieber in einen wohltemperierten Beratungsraum zurück, um die Bedarfe, die sie im Kreis besonders für den nächsten Haushalt sehen, zu markieren.

Kinder- und Jugendarbeit weiter fördern

Für die wichtige Jugendarbeit und für Projekte der Schulsozialarbeit erwarten sie eine Neustrukturierung des 510-Stellenprogramms.

Konstruktiv werden sie die Sport- und Sportstättenentwicklungsplanung des Landkreises begleiten. Dabei legen sie besonderen Wert auf bezahlbaren Freizeitsport für alle Kinder und Jugendlichen.

Außerdem wollen sie mehr Pflegestützpunkte in der Fläche. Jetzt existiert eine solche Beratungsstelle lediglich in Strausberg. Sie wird sehr gut angenommen und bieten auch in anderen Orten Sprechstunden an.

Die Abgeordneten fordern ein Kulturkonzept für den Kreis bei gleichzeitiger Überführung der Einrichtungen der Kultur-GmbH in neue Trägerschaften.

Sie berieten über Gelder für kulturelle Vereine, für den Denkmalschutz, Netzwerke für Toleranz und Integration, für die internationale Zusammenarbeit sowie für die Selbsthilfekontaktstelle in Bad Freienwalde.

Schulen und Kultureinrichtungen

Lange debattierten sie über den Bau weiterführender Schulen im Kreis, da vor allem im Berlin nahen Raum in den kommenden Jahren mit steigenden Schülerzahlen zu rechnen ist. Hier wollen die Kreistagsabgeordneten zunächst aber die genau zu erwartenden Zahlen abwarten, um den Schulentwicklungsplan für 2017 zu erörtern.

Breiten Raum nahm zudem der Fortbestand des Freilichtmuseums in Altranft ein. Die Attraktivität der historischen Ausstellung müsse vom künftigen Museumsverein mit den zur Verfügung gestellten Mitteln von Kreis, Land und Bund erhöht werden.

Bei allen zusätzlichen Aufgaben, die die rund 1000 Asylbewerber im Kreis bedeuten, unterstützen die Mitglieder der Fraktion ihre herzliche Aufnahme. Sie freuen sich über die Arbeitsgemeinschaften, mit denen Bürgerinnen und Bürger die Ankommenden willkommen heißen und den Start ihres Lebens in einem fremden Land erleichtern helfen.

Die Fraktion dankte den ausscheidenden Mitgliedern Kerstin Kaiser und Joachim Fiedler für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit. Nachfolgerinnen sind Angelika Wieland aus Strausberg und Karin Klinger aus Bad Freienwalde. Eva-Maria Strys aus Altlandsberg wird künftig den Haushalts- und Finanzausschuss leiten und die Fraktion im Kreisausschuss vertreten.