Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Renate Adolph

LINKE will Schulpsychologen in MOL

Die Linksfraktion im Kreistag Märkisch-Oderland will sich dafür einsetzen, dass im Haushalt 2021 des Landkreises die Stelle eines Schulpsychologen eingeplant wird. Darüber verständigten sich die Abgeordneten Mitte Oktober in Strausberg.

Angesichts zunehmender Probleme von Kindern und Jugendlichen durch Mobbing, Anspannungen in Elternhäusern und Suchtpotential im digitalen Bereich sei die Schaffung einer solchen Stelle dringend geboten, argumentieren die LINKEN. Die Fachkraft könnte an Erziehungs- und Beratungsstellen des Jugendamtes angegliedert sein.

Außerdem begrüßten die Abgeordneten die Wiedereingliederung der Kreismusikschule in die Kreisverwaltung, für die sie sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder engagiert hatten. Nun komme es darauf an, zeitnah einen Kooperationsvertrag zwischen der Kreismusikschule in Strausberg und der Musikschule „Hugo Distler“ in Eggersdorf zu vereinbaren, der eine fruchtbringende engere Zusammenarbeit der Musiklehrer und bei größeren Veranstaltungen befördert.