St. Schoenemann

Linkes Adventsfenster am 17. Dezember in Letschin

Wie schon vor zwei Jahren beteiligte sich der Letschiner Ortsverband DIE LINKE am Letschiner Adventskalender, dieser traditionellen Aktion des Letschiner Unternehmerstammtischs. Dabei geht es auch darum, Spenden zu sammeln, die verschiedenen sozialen Projekten in der Gemeinde zu Gute kommen sollen.

Die Letschiner Linken hatten den Abend unter das Thema „Frieden für alle Menschen“ gestellt, besonders im Hinblick auf die vielen militärischen Konflikte in der Welt, an denen auch Deutschland beteiligt ist.

So war dieses Thema dann auch Gegenstand mancher Gespräche mit Letschinerinnen, Letschinern und Besuchern, von denen einige sogar aus Berlin oder Barnim angereist waren. Auch Kreisvorsitzende Bettina Fortunato und andere Vorstandsmitglieder waren gekommen. Große Einigkeit bestand darüber, dass deutsche Waffen und Soldaten nichts im Ausland und schon gar nichts in Krisengebieten verloren haben. Auch über die „PEGIDA“- Aktionen wurde gesprochen, und dass diese hauptsächlich ein gewolltes Ablenkungsmanöver von den wirklichen Ursachen der Probleme der Menschen sind: Beispielsweise Sozial- und Demokratieabbau in Deutschland und Europa.

Aber auch die Vorweihnachtsstimmung kam nicht zu kurz. Glühwein und Schwedenpunsch, Schmalzbrote und selbstgebackene Plätzchen sorgten mit dafür. Dazu trugen auch die weihnachtliche Musik – so zum Beispiel aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“- und das knisternde Lagerfeuer bei.  Alle waren sich am Ende einig, dass es ein sehr schöner Abend war.

Zu vermelden wäre noch, dass die Spendensammlung schließlich 1.710 Euro eingebracht hat, von denen die Hälfte zur Unterstützung der Kienitzer und Letschiner Nachwuchsfußballer geht.