DIE LINKE - Müncheberg

Menschenrechte statt rechte Menschen

Mitte Januar demonstrierten etwa 800 Menschen gegen einen Naziaufmarsch in Frankfurt (Oder). Sie stellten sich ca.160 rechts gesinnten Personen entgegen, darunter bekannten Neonazis, die sich gegen Flüchtlinge und Asylbewerber lautstark machen wollten. Auf der Kundgebung  für Toleranz und gegen die Kriminalisierung ausländischer Mitbürgerinnen und -bürger ergriffen u. a. namhafte Politiker des Landes Brandenburg das Wort wie der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) Martin Wilke (parteilos), der Finanzminister und stellv. Ministerpräsident Christian Görke (DIE LINKE.) sowie die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock (B90/Grüne). Gekommen waren viele Vertreter der LINKEN unter ihnen der Europaabgeordnete Helmut Scholz, Justizminister, Helmuth Markov, und die Landtagsabgeordneten Thomas Domres und Ralf Christophers.

Auch für zahlreiche Genossinnen und Genossen aus Müncheberg, Strausberg und Seelow war es wichtig, öffentlich zu demonstrieren, dass ausländerfeindliche Parolen kein Platz in unserer Zivilgesellschaft haben dürfen.