Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Neues Team in der Kreisgeschäftsstelle der Linken

Ihr seid ganz schön viele im neuen Team der Strausberger Geschäftsstelle.

Matthias: Seit Oktober habe ich als neuer Kreisgeschäftsführer Gianna als Geschäftsstellenleiterin an meiner Seite. Ronny ist als Co-Kreisvorsitzender ja ebenfalls aus Strausberg, und zusammen mit unseren Unterstützerinnen Maria und Ute gestalten wir diese Begegnungsstätte unseres Kreisverbandes.

Ute: Maria und ich helfen aus, wo es gerade nötig ist, und vor allem teilen wir uns die erweiterten Öffnungszeiten untereinander auf. Wir haben jetzt an zwei Tagen, dienstags und donnerstags sogar bis 16 Uhr geöffnet. Wir wollen so den Leuten, die arbeiten oder zur Schule gehen, etwas entgegenkommen.

Maria: Das ist natürlich für uns als größtenteils ehrenamtliches Team nicht ganz einfach. Einerseits wollen wir für die Menschen auch nach Feierabend geöffnet haben. Andererseits müssen wir auch unsere Brötchen verdienen, haben Familie und andere Verpflichtungen.

Welche konkreten Formate wird es denn weiterhin oder neu geben?

Ronny: Alles, was bisher gut und bewährt lief, wird weitergeführt. Das Freitagsfrühstück findet weiterhin freitags um 9 Uhr statt. Auch die juristische Beratung „Die Linke hilft“, jeden ersten Dienstag, geht per Video weiter. Wir haben beim letzten Aktiventreffen einige neue Ideen gesammelt. Da sind wir noch in der Planung.

Gianna: Wir wollen vor allem eines sein: Ein offener Treffpunkt für alle - für Genoss*innen, für unsere Bündnispartner*innen und für Interessierte, die einfach vorbeikommen, ´reinschauen und mit uns sprechen wollen. Unsere neue Bildungsverantwortliche Ursula plant monatliche Diskussionsformate. Und natürlich haben wir auch weiterhin vielfältige Veranstaltungen, Infomaterial zum Mitnehmen sowie Ausstellungen zum Ansehen.

Habt Ihr weitere Pläne für die Geschäftsstelle?

Gianna: Ja, große! Wir wollen den Raum offener und einladender gestalten. Das kann schon mit Kleinigkeiten losgehen: das WLAN-Passwort aufhängen oder kleine Snacks, Kaffee und Wasser anbieten. Aber wir planen auch größere Veränderungen. Der Raum wurde 12 Jahre lang nicht saniert, und wir finden, dass es langsam Zeit wird. Aber das bleibt noch eine Überraschung.