R. Adolph

Seit drei Jahren unser Mann im Rathaus Hoppegarten: Karsten Knobbe

• Genügend Kitaplätze durch Neu- und Ausbau, keine lange Warteliste mehr, einzig am östlichen Berliner Stadtrand
  • Ansiedlung der Europazentrale des Modekonzerns Clinton im Gewerbegebiet Dahlwitz-Hoppegarten mit 100 neuen Arbeitsplätzen
  • Ausrichtung des Brandenburg-Tages 2016 in Hoppegarten nach überzeugender Bewerbung
  • Beteiligung an der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2017 in den Gärten der Welt in Berlin-Hellersdorf.

Das sind nur einige Ergebnisse seiner äußerst engagierten Arbeit für unsere Gemeinde in der relativ kurzen Zeit.

Jetzt gelte es, im Ortsteil Hönow die Gebrüder-Grimm-Grundschule zu erweitern, um dem wachsenden Schüleransturm gerecht zu werden, erläuterte Karsten Knobbe kürzlich auf einem Forum der LINKEN. Zurzeit leben in Hoppegarten rund 17.500 Einwohner und ständig steigt ihre Zahl. Vor allem viele junge Familien kommen gern zu uns, besonders wegen der guten Verkehrsanbindungen an Berlin, sagte er.

Es gelte, kürzere Taktzeiten der Busse besonders für die vielen Berufspändler und älteren Bürger zu erreichen. Das ist eine Aufgabe im Zusammenspiel mit dem Kreis.

Schließlich ziehen auch zahlreiche Menschen im Alter von 65 plus in die beliebten Betreuten Wohnungen des Seniorenstifts in Hönow.

Der Autobahnzubringer L33 im Berliner Abschnitt werde nach der IGA 2017 weiter vierspurig ausgebaut. Dabei werden voraussichtlich einige Vorschläge der Gemeinde im Interesse der Anwohner berücksichtigt.

Ebenso möchte er das seit Jahren verschobene Projekt eines Ortsteilzentums in Hönow vorantreiben, versicherte der Bürgermeister auf Nachfrage. Die Bibliothek Veranstaltungsräume und Vereine sollen darin, inmitten der größten Siedlungserweiterung in Brandenburg mit einmal 10.000 Menschen, ein Zuhause finden.