Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

R. Adolph

Tucholsky noch immer aktuell!

„Bedrückend; dass viele seiner politischen Satiren aus der Weimarer Republik heute noch aktuell sind“, heißt es in der Einladung  des Vereins „alternativen denken“ Ende November zu einem  literarisch-musikalischen Abend mit Texten von Kurt Tucholsky.
Im Jahr des 125. Geburtstages und des 80. Todestages des herausragenden Dichters, Denkers und Publizisten ziehen die Strausberger Kulturschaffenden Erika und Manfred Schulz in ihrem Programm beängstigende Parallelen zur Gegenwart.
Der leidenschaftliche Antimilitarist und Pazifist Tucholsky hatte schon frühzeitig Anfang der 30er Jahre vor einem weiteren Krieg gewarnt.
Warum werden die Menschen nicht klug und lassen Vernunft walten? Das fragt sich so mancher der vielen Zuhörer in der Strausberger Geschäftsstelle der LINKEN an diesem Abend einmal mehr angesichts neuer deutscher Kriegsbeteiligung.