KV MOL

Veranstaltung zu PEGIDA

PEGIDA, LEGIDA, BELIDA,… Wer geht da auf die Straße und warum? Sind die Religionen ein plakativer Aufhänger oder Akteur in der Auseinandersetzung?

Unter dem seltsam anmutenden Namen «Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes» (PEGIDA) gehen seit Ende Oktober 2014 in Dresden Menschen gegen Flüchtlinge, «den Islam» und die «Lügenpresse» auf die Straße. Aus Hunderten wurden Tausende und von Dresden aus verbreitete sich die rassistische Bewegung über die ganze Bundesrepublik. Tausende gehen gegen diese Bewegung auf die Straße.

Hat sich hier mit der parlamentarischen Präsens durch die AfD auch ein neues rechtes außerparlamentarisches Bewegungsformat entwickelt?

Wir wollen diskutieren und laden dazu ein:

Donnerstag, den 26.Februar, 18.30 Uhr, Gaststätte zur Fähre, Strausberg

Podiumsgäste werden sein:

Horst Kahrs, Publizist, Autor, Mitarbeiter des Instituts für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg Stiftung

Frank Schürer-Behrmann, Superintendent. Evangelischer Kirchenkreis Oderland-Spree

Moderation: Meinhard Tietz, Referatsleiter Rosa-Luxemburg Stiftung, Stadtverordneter der Stadt Strausberg