Carsten Wenzel

Drehscheibe Deutschland für Defender Europe 21

Neue Details zum, auch in diesem Jahr geplanten, Großmanöver Defender 21 wurden von den US-Streitkräften bekanntgegeben!

Die Verlegung der für das Großmanöver Defender Europe 21 eingeplanten US-Truppen nach Europa wurde bereits eingeleitet. Tausende US-Soldaten sollen im April in Europa eintreffen. Hier werden sie in Depots ausgerüstet und in Richtung Russische Grenze in Marsch gesetzt! Neben den USA nehmen weitere 20 NATO-Staaten sowie 5 Länder, die diesem Kriegsbündnis nicht angehören, am Manöver teil. Dazu zählen sogenannte Frontstaaten wie Georgien und die Ukraine. Weitere sind Bosnien-Herzegowina, das Kosovo und Moldawien.

Bei der für Mai geplanten Übungsserie werden unter anderen Luftlandeübungen, Operationen zur Luft- und Raketenabwehr und eine Simulationsübung durchgeführt. Hier soll die Führung von Teilstreitkräften in ca. 100 Ländern auf zwei Kontinenten geprobt werden. Schwerpunktgebiete werden in diesem Jahr Südosteuropa sowie Teile der Schwarzmeerregion sein.

Deutschland wird bei diesen gefährlichen „Kriegsspielen“ erneut als Drehscheibe für Truppentransporte dienen. Neben 430 beteiligten Bundeswehrsoldaten, wird Deutschland ein Teil des Budgets decken.

Hinzu kommt die von den Vereinigten Staaten im letzten Jahr gestartete Manöverserie Defender Pacific. Hier wird der Aufmarsch von US-geführten Truppen über den Pacific gegen China geprobt. Die Bundeswehr wird sich angeblich nicht beteiligen. Jedoch ist für dieses Jahr eine Übungsfahrt eines deutschen Kriegsschiffes durch das Südchinesische Meer geplant.

Durch die klare Aussage des für Defender Europe zuständigen US-Generals Cavoli: „Wir treffen Vorbereitungen, um bereit zu sein, zu kämpfen und zu gewinnen“, wurde erneut deutlich, dass unsere Welt auf einen neuen Weltenbrand zusteuert.

Den Kriegstreibern muss Einhalt geboten und ihren gedungenen Handlangern ein breites, parteienübergreifendes Bündnis entgegengestellt werden!

Mit uns nicht! Stoppt Defender Europe und Defender Pacific.

Carsten Wenzel
BO Tamara